Ein schöner Tag mit Seriensieger und Donnerwetter

Die Boobies halt. Die superstarke Truppe aus den Niederlanden wiederholt ihren Vorjahressieg.
Das Team um den Klasse-Spieler Kees Koogje besiegt im Finale kämpferische Bonner. Flugobst, eine Mischung aus Godesbergern (Flo, Danny) Asf`lern und Siemens (Jörg) hat trotzdem viel Applaus bekommen. Vergebung dem Autor, der nicht alle Namen und Vereine bei der Hand hat.
Die Finalisten haben im 1/2-Finale „International“ (Düsseldorf und Belgien) sowie eine weitere „belle Equipe“ aus Belgien geschlagen. Alle „letzten Vier“ natürlich ausgestattet mit unseren Sieger-Shirts und der Anerkennung der Zuschauer. Davon waren auch spät noch reichlich am Platz. Immer wieder auch schön, wenn der BC dann Freibier-Runden schmeißt, zum Ende des Tages.

Und was war das für ein schönes Turnier!
Macht aber auch viel Mühe: Aufbau am Vortag von 18 bis Mitternacht. Fronleichnam dann von 7 bis 0.30 durchziehen und am nächsten Morgen nochmal früh raus. Aufräumen, wegräumen, einräumen und umräumen.
Ach. Und dann noch runtertragen und wieder einräumen. Puh. Wer alles mitgemacht hat, bekommt die virtuelle Anstecknadel des BC Köln in Gold! Und natürlich bald ein Helferfest!

Gäste von gefühlt überall her. An der Theke einer aus Trier, der uns lobt für einen schönen Turniertag. Bei der Einschreibung – mit langer Anreise – Leipziger Stahlbälle. Um die Ecke babbelt einer Hessisch, eine Gruppe Belgier auf der Wiese – mit mitgebrachten belgischen Lekkereien. Quasi alle Kölner Viertel vertreten. Vielsprachige Gesprächsfetzen in flämisch, französisch, holländisch, pälzisch, Töne vom Mittelrhein, und so weiter und so fort.
Dann ca. 17:30 ein kurzes Gewitter. Es gibt einen höllischen Schlag (Gerüchte gehen, es hätte der Blitz in der Südbrücke eingeschlagen). Kurzer Guss, danach alles Töfte. Die kleine Abkühlung war dann gar nicht schlecht.

Wir genießen das sehr. Gastgeber sein und dann vlt. in Rockenhausen, Malmedy oder Bacharach selber Gäste werden. Die Petanque-Community kennt sich, versteht sich und spielt miteinander.

+++Ergebnisdienst+++Ergebnisdienst+++Punktestand nach sechs Runden, danach 1/2 Finals+++Ergebnisdienst+++


Danke an unsere Gäste und Danke an alle Helfer. Sextet die 33. Ausgabe war ein Fest, die 34. kann kommen.
Der Sextet-Erfinder Hartmuth hat sein vollständiges Einverständnis gegeben: „habt ihr gut gemacht“.
Und jetzt erstmal Bilder, Bilder, Bilder