„Alter schützt vor Boulen nicht“

Aufbauend auf einen im November abgehaltenen Einstiegskurs ins Boulespiel war der BC Köln, in Person Regionalligist Mario und Präsi Ralf, am 11.4.2022 wieder im „Herz-Jesu-Heim“, einer Senioreneinrichtung in der Kölner Südstadt, zu Gast.

Stand im November noch die allgemeine Spielanleitung im Mittelpunkt der Einführung, waren wir überrascht, wie stark sich in den Wintermonaten das Boulespiel in der Einrichtung verselbstständigt hat. In Eigeninitiative haben sich bouleinteressierte Senioren verabredet und sich auf der hauseigenen, frisch angelegten Boulebahn zum Spiel getroffen.

Daher durften wir anfangs unseres zweiten Besuchs, bei welchem uns 10 Teilnehmer erwarteten, auch erst mal einige Fragen zum Regelwerk beantworten, die wirklich nur aus dem Spiel heraus entstehen können.

Auch bezeichnend für den Erfolg des ersten Kurses ist die Tatsache, dass sich einige Senioren zwischenzeitlich eigene Sätze Turnierkugeln zulegten, oder die Kugeln aus dem Urlaub in Frankreich von vor 40 Jahren reaktiviert wurden.

Die dann zu absolvierenden, vorbereiteten Übungen steigerten sich von „sehr leicht“ bis zu „Wettkampftraining“. Kleine, mit Sand gefüllte Wasserflaschen dienten als zu durchspielende Tore oder später zum Umwerfen.

Nun die Herausforderung: auf 7,5 Meter Ziellegen in einen 50-cm-Kreis ohne die Flasche umzuwerfen. Was von den Senioren zum Teil exzellent umgesetzt wurde, treibt manchen erfahrenen Ligaspieler in den Wahnsinn, was jeder weiß, der schon mal Kugeln in der Hand hatte.

Die abschließende Übung, die Zielkugel aus demselben Kreis herauszuspielen, war dagegen schon fast wieder einfach.

Nach einer kurzen Pause wurde, angesichts der beachtlichen Teilnehmerzahl, noch eine Partie „Bouleduell“, mit 2 x 5 Spieler*Innen gegenüberstehend, ausgetragen, wo das soeben Geübte, geradeaus Legen, Schießen, Drücken, dann auch in der Praxis umgesetzt werden konnte.

Zwei unterhaltsame Stunden später, es wurde auch langsam etwas kühler, konnten alle Teilnehmer den Nachmittag dann zufrieden beenden, die Senioren mit dem Erlernten und die beiden BC Kölner mit der Gewissheit, dass es allen viel Spaß bereitet und die Lust aufs Boulespiel intensiviert hat.

A bientôt.

Autor: Der Präsident selbst!