Die Regeln…

….des Boulespiels kann man auf vielen Homepages nachlesen. Was bisher fehlte, sind Anleitungen für den ambitionierten, bereits regelkundigen Spieler. Seit heute können wir diesen – natürlich kostenlosen – Service bieten.  Pit Knorr, Boule-Guru aus Frankfurt und eisgraue Eminenz der hessischen Kugelszene, hat die Erfahrungen und Überlegungen aus dreißig Jahren in handliche  zwanzig Gebote gepackt:

10 Gebote für den Leger

1. Du sollst Deine Kugeln in die Nähe des Schweinchens bringen.  Aber….

2. Du sollst nicht sagen „wenigstens liegt sie im Weg“, wenn Deine Kugel mehr als drei Meter zu kurz ist.

3. Du sollst nicht stundenlang die Bodenbeschaffung üerprüfen und dann zu Deinem Tireur sagen „schieß“.

4. Du sollst nicht erst die Sau werfen, dann an einer beliebigen Stelle Deiner Wahl einen Kreis ziehen und dann auch noch übertreten.

5. Du sollst nicht „Das kann ich besser“ sagen, wenn die gegnerische Kugel direkt an der Sau liegt.

6. Du sollst weder hoch spielen unter niedrigen Ãsten noch flach in matschigem Gelände. In stehenden Gewässern aber sollst Du überhaupt nicht spielen.

7. Du sollst nicht weit daneben legen, nur weil Dein Tireur weit daneben schießt und auch noch glauben, das diene der mannschaftlichen Geschlossenheit.

8. Du sollst nicht in den Kreis treten, allen Umstehenden Schweigen gebieten, dann in die Kniee gehen, minutenlang meditieren und Dir schließlich beim Wurf den Handrücken am Boden aufschrammen, daß alles zu spät ist.

9. Du sollst nicht lügen. Jedenfalls dann nicht, wenn der Gegner Dir beim Messen zuschaut.

10. Du sollst nicht das Spiel unterbrechen, wenn Du endlich eine gute Kugel gelegt hast, nur um Deinen Fotoapparat aus dem Auto zu holen. Auch sollst Du in diesem Falle nicht sofort Deine Frau oder Mutter anrufen.

10 Gebote für den Tireur

1.  Du sollst treffen, aber….

2.  Du sollst nicht eine eigene treffen und dann auch noch sagen „Besser als gar nichts“.

3.  Du sollst nicht glauben, daß es geräuschlose Treffer gibt.

4.  Du sollst nicht mit geschlossenen Augen schießen, nur weil Dein Leger gesagt hat „Die triffst Du doch im Schlaf“.

5.  Du sollst nicht jedesmal sagen „Zu kurz!“, wenn Du zu kurz geschossen hast. Wenn Du aber zu kurz geschossen hast und sagst „Zu lang!“, ist das auch ziemlich blöd.

6.  Du sollst nicht in Gedanken oder Worten die gegnerische Kugel zum Kriegsziel erklären, lauthals einen Vernichtungsschlag ankündigen und dann daneben schießen.

7.  Du sollst nicht erst in der graziösen Anmut und Schönheit Deiner eigenen Bewegungen vergehen und am Ende doch nur „Scheiße“ brüllen.

8.  Du sollst nicht begehren Deines Legers Kugeln, wenn Du wieder mal alle verschossen hast.

9.  Du sollst nicht mehr schießen, wenn dein Leger bereits den gegnerischen Tireur als Nachhilfe-Trainer für Dich engagiert hat.

10. Du sollst nicht Händeschütteln und Glückwünsche entgegennehmen, wenn Du endlich einmal getroffen hast. Auch Applaus, Blasmusik und einen Auftritt im Sportstudio sollst Du in diesem Fall nicht erwarten.